Pflegehinweise für Piercings

Allgemeines : 

Die Abheilzeit ist individuell für jede Körperstelle und jede Person unterschiedlich. Die gestochenen Löcher verheilen ohne Schmuck innerhalb von 2 Wochen, wird Schmuck eingesetzt, was in der Regel ja der Fall ist, muss der Körper im Stichkanal eine Außenhaut aufbauen, wofür er ca. 8-12 Wochen braucht . Piercings an Stellen mit Schleimhäuten

( Zunge, Lippe und Genitalien ) heilen in der Regel schon nach 1-2 Wochen ab .

Peinlichste Hygiene in der nächsten Zeit ist Voraussetzung für eine einwandfreie und entzündungsfreie Abheilung !

* Pflege von Augenbrauen-, Brust-, Intim- und Bauchnabel-Piercings :

Kaufen Sie in der Apotheke OCTENISEPT – Spray und sprühen die Wunde 2 x am Tag damit ein, dabei das Piercing bewegen und reinigen . Danach gründlich abtrocknen, denn Feuchtigkeit, Körperwärme und Seifenreste sind Brutplätze für Bakterien . Wenn Sie das OCTENISEPT – Spray nicht vertragen können Sie sich eine Kochsalzlösung machen :

EineTasse abgekochteses Wasser, gebe 1/4 Teelöffel Salz hinzu und fertig ist eine ca. 5% Kochsalzlösung ; damit das Piercing wie beschrieben pflegen .

* Pflege von Zungenpiercing :

Peinlichste Mundhygiene ist erforderlich,

nach jeder, wirklich jeder Mahlzeit und jeder Zigarette und sei sie noch so klein, den Mund gründlich mit Wasser ausspülen . Außerdem 3 x am Tag den Mund mit Lysterin gründlich spülen , dies ist Voraussetzung für ein Entzündungsfreies abheilen .

* Wichtig !!

Keine Wund- und Heilsalben , kein Jod , kein Alkohol oder alkoholhaltige Antisepte zur Pflege der Piercings verwenden ! Nach dem Duschen mit viel klarem Wasser die Seifenreste abspülen und nachher gut abtrocknen , denn nur eine trockene und saubere Wunde kann heilen !